Mediathek filtern nach

/

Ayurvedische Ärztin am Ort der Stille

Dr. Deepa AptéIm Oktober war Dr. Deepa Apté, ayurvedische Ärztin, Yogalehrerin und Mitbegründerin von Ayurveda Pura, London, für drei Tage im Gutshaus von Gut Saunstorf - Ort der Stille zu Besuch.


Katja Wesselinov arbeitet für Natursprung - Naturwaren Gut Saunstorf und hat Frau Apté in diesen Tagen begleitet und gelernt…

Schon im Auto vom Flughafen nach Saunstorf begannen meine Lektionen. Deepa ist eine charismatische, aber einfache junge Frau, mit einem unglaublichen Wissen. Dieses Wissen verdankt sie einerseits ihrer generationsübergreifenden Familie von Ayurveda-Ärzten und –Praktizierenden (sie ist praktisch von der Wiege auf damit aufgewachsen) und andererseits ihrem eigenen Wissensdurst. Sie hat mir erzählt, dass sie schon als kleines Mädchen stundenlang in Büchern studiert hat und alles ganz genau wissen wollte. Zum Ayurveda ist sie schließlich nach ihrem Studium und ihrer Praxis als Schulmedizinerin zurückgekehrt. Sie lebt Ayurveda mit jeder Pore, das ist sichtlich spürbar.

Menschen aus der Saunstorfer Gemeinschaft hatten die Gelegenheit, bei ihr Konsultationen zu nehmen, bei denen sie in einer ausführlichen Anamnese den Konstitutionstyp bestimmte und ganzheitliche Anwendungen für jeden Einzelnen gab. An einem Abend hielt sie einen öffentlichen Vortrag über Ayurveda, bei dem auch viele Gäste aus der Umgebung kamen. Der Vortrag war für 1 ½ Stunden geplant - letztendlich wurden über 2 Stunden daraus. Keiner ist gegangen, sie hat die Teilnehmer mit Ihrem Wesen und Ihrem Wissen berührt und begeistert.

Dabei ist eine sehr nachdrückliche Aussage von ihr: „Ayurveda sollte einfach sein, sonst ist es kein Ayurveda“. Das heißt, dass die Anwendungen, die sie empfiehlt, leicht in den täglichen Tagesablauf integrierbar sind. Keine komplizierten Akte - keine Verbiegungen notwendig.

Ein paar von uns haben zusätzlich an zwei Vormittagen eine Produktschulung zu den ayurvedischen Heilkräutern und der Kosmetikserie, die wir von Ayurveda Pura beziehen, erhalten. Das war sehr wertvoll! Mir ist dadurch noch einmal klar geworden, dass wir hier nicht nur eine einfache Bio Beauty Kosmetik verkaufen, sondern sich das Konzept der Heilung durch Ayurveda darin wieder spiegelt. Mir sind einige Lichter aufgegangen und ich fühle mich weit mehr kompetent, meine Kunden von Natursprung zu beraten.

Ayurvedische Ärztin am Ort der Stille

Wir möchten Ayurveda mit speziellen Massagen in unserem Spa-Bereich, mit den Produkten von Natursprung und Angeboten und Beratungen weiter ausbauen. Insgesamt kann ich für mich sagen, dass diese Begegnung mit Deepa mich auf verschiedenen Ebenen sehr genährt und berührt hat. Ich freue mich, wenn sich dieser Kontakt hier auf Gut Saunstorf – Ort der Stille weiter intensiviert, sie öfter zu uns kommt und mit Menschen arbeitet.

Wenn Sie Interesse an unseren Produkten haben oder ein edles und gesundes Weihnachtsgeschenk suchen, können Sie sich gerne auf www.natursprung-algen.de informieren oder für ein kostenloses Beratungsgespräch unter +49-(0)3 84 24-226 90 anrufen.

Katja Wesselinov, Oktober 2016
drucken nach oben