Mediathek filtern nach

/

Klosterbrief Februar 2019

Liebe Leserin, lieber Leser,

statt des gewohnten Editorials möchte ich mit Dir und Ihnen heute einen Text teilen, der die immer wieder frische Möglichkeit zeigt, aus der gewohnten, leidvollen Welt zur Quelle zu fallen und in uns selbst aufzusteigen: Die Geburt des Löwen. Die folgenden Zeilen und das Gedicht kamen durch eine uns nahe Lehrerin und können auf berührende Weise an das erinnern, was wesentlich ist….

Steffen Wöhner für die Klostergemeinschaft

Jeden Moment neu offenbart sich in uns die gnadenvolle Möglichkeit, zu einer nächst höheren Version unserer selbst zu reifen. Immer wieder neu zeigt sich nach quantitativen Schritten auf weglosem Weg ein qualitativer Sprung, gleich einer Geburt, die uns in eine weitere Veredelung führt. Zunehmend unverfälscht spiegeln sich Liebe und Klarheit als pure Kraft des Seins. Zutiefst berührt, weich und hingebungsvoll erblühen wir in Selbst - Erkenntnis. Welch Mysterium!

Die Geburt des Löwen Gedicht


Klosterbrief Feb 2019

29. Oktober 2018:  Apfelernte

Dieses Jahr konnten mit vereinten Kräften knapp zwei Tonnen Äpfel gesammelt und in 113 Kisten für die Mosterei und als Lageräpfel für die Gutshausküche aufgeteilt werden. Leckerster Gut Saunstorfer Apfelsaft in 1356 Flaschen wurde daraus gepresst und kann nun genossen werden.

Apfelernte

16. November:  Keine Laus mehr über der Leber

Eine gemeinschaftliche Leber-Galle-Reinigungskur, bei der uns Heilpraktiker Yesha Karmeli begleitet hat, brachte die TeilnehmerInnen aus der Gemeinschaft körperlich auf Vordermann! Nach einer ersten Colon-Hydro-Darmreinigung wurden die Säfte und Tees, die als einzige Nahrungsquelle während der Vier-Tage-Kur dienten, in der Gutshausküche mit gemeinsamen Kräften zubereitet und täglich dort abgeholt. Am vierten Tag ging es dann zur Sache: Öl und Zitronensaft trinken, hinlegen und der Dinge harren, die dann kamen und die hier nicht im Detail beschrieben werden…Es lohnte sich auf alle Fälle!

Leber-Galle Reinigung Yesha Karmeli

28. November:  Das neue Klosterprogramm 

So sieht es aus, wenn unser Jahresprogramm, das nun erstmalig OM C. Parkin / Jahresprogramm heißt, von der Gemeinschaft in die Welt versendet wird. …

Jahresprogramm 2019

19. Dezember:  Weihnachtsfest

Es scheint schon wieder lange her, trotzdem hier noch ein paar Bilder der Weihnachtsfeier der Mitarbeiter vom Ort der Stille. Ein leckeres Festessen, gemeinsames Singen am Kamin und die Weihnachtsatmosphäre im Kloster sorgten für einen runden Abend.

Weihnachtszeit und Weihanchtsessen

ab 27. Dezember:  Winter-Retreat und Jahresübergang

Das diesjährige Winter-Retreat „Zeit für Wandlung“ erfüllte den Ort der Stille über den Jahreswechsel. Ein Teilnehmer schrieb uns:

„…Ich sitze und lausche und fühle diese Präsenz, die sich in Stille einstellt. Ich höre den Lehrer und nehme seine präzisen Worte und Weisungen in mich auf. Freude steigt auf, hier anwesend zu sein und das alles hören zu dürfen. Ich spüre, wie ich während des Retreats langsamer werde. Ich nehme wahr, wie sich meine eigene Wahrnehmung verändert und feiner wird. Ich spüre, wie mein Inneres sich seinen Ausdruck verleiht und gleichzeitig der Geist zur Ruhe kommt. Ich fühlte mich beschenkt von der Nähe und dem  Zusammensein in Gemeinschaft und bin dankbar für diesen Ort. Es war eine wunderbar dunkle, nahe, stille und beherzte Zeit.“

Und an Sylvester wurde mit den Retreat-TeilnehmerInnen, den Klostergästen und der Gemeinschaft erst meditiert und um 24 Uhr angestoßen. Mit einem Feuerritual und Trommeln wurde das alte Jahr entlassen und das neue begrüßt. Lebendige Stille in einem modernen Kloster…

 

Jahreswende und Retreat

Januar 2019: The Digital Age

Nach The Myth of Enlightenment und Birth of the Lion ist das dritte Buch von OM C. Parkin in Englisch erschienen: "The Digital Age - A Critical View from a Wisdom Perspective“. Dass das weltweit sehr aktuelle Thema durch den Verlag Gateways Books and Tapes ausgerechnet in der Nähe des Silicon Valley in Kalifornien den englischsprachigen Raum betritt, lässt schmunzeln und rückt die Veröffentlichung noch mehr in den Brennpunkt.
Wir freuen uns besonders, dass sich die Reihe der englischen Bücher von OM C. Parkin im Frühjahr mit seinem Lehrbuch "Intelligence of Awakening" fortsetzt. 

The Digital Age Book Cover

Ankündigung: Das neue Werk von OM C. Parkin ab Ostern 2019 erhältlich!

OMs neuestes Buch "Spirituelle Meisterschaft - Lehrer und Schüler auf dem inneren Weg" befasst sich eingehend mit dem Thema des spirituellen Erwachens als integrale Heilung und verdeutlicht, dass es Stufen des unvollständigen Erwachens gibt, die von einer finalen Realisation des SELBST zu unterscheiden sind. Es dient der Annäherung an das Paradoxon des Erwachens als Reifungsprozess in der Zeit und als einen zeitlosen Moment. Das Wesen von Meisterschaft und wahrer Schülerschaft wird in der Tiefe ausgeleuchtet. Meister und Schüler gehen dabei einen gemeinsamen Weg. Eine ausführliche Buchvorstellung gibt es im nächsten Klosterbrief, wer die Veröffentlichung nicht verpassen möchte, kann sich hier für den Newsletter der spirituellen Buchhandlung anmelden.

Januar: Naturwaren in Wismar 

Unser Laden in Wismar entwickelt sich (auch) zu einem beliebten Raum für Vorträge. Somit wächst er zu einer Brücke, über die das Kloster in die Öffentlichkeit tritt, und die Öffentlichkeit dem Kloster näherkommen kann. Nachdem zwei externe Referenten die Vortragsreihe eröffnet haben, treten nun zunehmend Menschen aus der Sangha in das Feuer der Öffentlichkeit. So gab es z.B. einen Vortrag zum Thema Tibetan-Pulsing und es folgen werden: „Geburtsschmerz“, „Ayurveda“, „Achtsamkeit/Meditation“ und „Enneagramm“.

Naturwaren in Wismar


 

Empfehlung: 

Ein Leben ohne Angst Berlin

OM C. Parkin wird am 8. März eine Lesung mit Kurzvortrag zum Thema: „ Ein Leben ohne Angst - Die spirituelle Dimension von Angst“ in Berlin geben. Am nächsten Tag können die TeilnehmerInnen im Darshan und in Innerer Arbeit diesem Thema nah kommen und es in sich erforschen und vertiefen.
Als kleine Einstimmung empfehlen wir sein Buch und dieses Video eines weisen Mannes:

drucken nach oben