/

Die Kraft der Ur-Instinkte

Untertypen im Enneagramm

Im Enneagramm werden drei Ur-Instinkte des Menschen unterschieden: der selbsterhaltende, der sexuelle und der soziale Trieb, die in den Untertypen beschrieben werden. Diese Instinkte wirken aus einer tiefen, archaischen Ebene auf uns und sind unbewusster Antrieb für viele unserer Handlungen und Sichtweisen auf das Leben.

Enneagramm

Sie sorgen auf der Ebene unserer „Tiernatur“ für das körperliche Überleben, die Arterhaltung und für die Kraft der Herde. Wenn ein ‚Ich‘ in diese Ebene eingreift, wird aus diesem natürlichen Kraftfluss ein persönlicher Kampfplatz. Wir fühlen uns getrennt vom Genährtsein, vom natürlichen Alleinsein, der Liebe oder von der sozialen Gemeinschaft. Jeder Mensch ist mit einem dieser Untertypen identifiziert und verwendet viel Lebenskraft, die damit zusammenhängenden Lebensbereiche zu befriedigen oder zu unterdrücken:

Der selbsterhaltende Subtyp ist ausgerichtet auf das körperliche Überleben, wozu die Themen „Geldverdienen“, „körperliche Gesundheit“
usw. gehören (Ich). 

Der sexuelle Subtyp ist fixiert auf Intimbeziehungen, auf Sexualität, Verschmelzung, Nähe und Distanz (DU).

Der soziale Subtyp sieht sich in Beziehung zu Gruppen. Die Themen hierbei sind: Angst ausgestoßen zu werden, Kampf um Anerkennung und Hierarchiethemen (WIR).

In diesem Seminar kannst du dieser tiefen, inneren Schicht der Instinkte nahe kommen und erfahren, wie sie sich auf dein Leben auswirkt und wie sie Leiden erzeugt. Durch bewusstes Sehen und Erforschen können diese Instinkte wieder ihre ursprüngliche Kraft entfalten: Natürlich für sich und den Körper sorgen, Alleinsein und Partnerschaft leben und eingebunden sein in ein größeres „Wir“. Wenn der Instinkt wieder frei fließen kann, dient er nicht mehr dem Überleben, sondern dem Leben.

 

Steffen Wöhner

 Steffen Woehner

Seminarleiter, Lehrer der Enneallionce - Schule für Innere Arbeit. In Seminaren und Einzelsitzungen begleitet er seit über 20 Jahren Menschen auf ihrem
inneren Weg.

 

Teilnehmerstimme:

Lieber Steffen,

ich möchte mich bei dir von Herzen für die gemeinsame Zeit innerhalb der Enneagramm Ausbildung auf Gut Saunstorf bedanken!
Ich danke dir für deine humorvolle und sehr wache Art, die Gruppe zu begleiten und auch die nötige Schärfe, wenn es sie braucht um Einsicht in die Wahrheit zu bekommen.
Ich freue mich auf das was kommt und das wie es ist.

Herzensgrüße und alles Liebe,
Victoria

Zur  Anmeldung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular in der linken Informationsleiste unter Downloads. Für weitere Informationen melden Sie sich bitte im Kontor des Klosters oder nutzen Sie das Kontaktformular unten auf der Seite.
Herzlich, das Team aus dem Kloster Gut Saunstorf

Tel.: +49- (0)38424-22 30 60
Email: info@gut-saunstorf.de

 

Kontakt Gut Saunstorf

Ich möchte den Klosterbrief per E-Mail zugesandt bekommen.
Ich möchte das Jahresprogramm per Post zugesandt bekommen.
Ich möchte Veranstaltungshinweise per E-Mail zugesandt bekommen.
Ich möchte Informationen in englischer Sprache per E-Mail erhalten.
Ich bin damit einverstanden, dass mich Gut Saunstorf GmbH/Enneallionce – Schule für Innere Arbeit über Veranstaltungen und Angebote aus dem modernen Kloster informiert. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Die Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Die allgemeinen Informationen zum Datenschutz können hier eingesehen werden.
drucken nach oben