Wir freuen uns sehr, Sie jetzt einzuladen zu dieser besonderen Kunstausstellung im Kloster Gut Saunstorf aus der Reihe Kunst aus der Stille, gefördert durch die Stiftung Gut Saunstorf.

Die letzte Gelegenheit, die Ausstellung zu sehen,
ist jetzt zur Finissage am 02.03. um 17 Uhr!

Vom Zauber der orientalischen Symbolik | Rumi, Geçme und Hatay

Wir alle sind eingebettet in ein Netz aus Harmonie und Regelmäßigkeit. Rhythmen wie Herzschlag und Atmung durchströmen unser Inneres. Der Wechsel von Tag und Nacht, die Jahreszeiten, die noch größeren kosmischen Rhythmen umgeben und bewegen die Erde. Eine endlose Vielfalt von feinen Mustern durchzieht die ganze Natur, vom Aufbau der Kristalle über die Struktur der Pflanzen bis zur Ausformung der Landschaften.

Wie viel nehmen wir im Alltag überhaupt davon wahr? Oder ist es vielleicht leichter, das Alltägliche dann zu erkennen, wenn es ganz aus seinem äußeren Zusammenhang herausgenommen ist?

Illumination ist das Wort, mit dem diese Werke der Buchmalerei kunsthistorisch bezeichnet werden. Gemeint sind damit vielerlei Arten von Handschriften, Büchern oder einzelnen Blättern, verziert mit Ornamenten, Miniaturen, Randgestaltungen, ebenso wie die Vergoldung („Beleuchtung“) und die ornamentale Einfassung von Textelementen.

Diese Kunst bedeutet dabei aber viel mehr als nur ein schmückendes Beiwerk zum Text: wohl geplante Geometrie, die Endlosigkeit der Linien und die ständig wiederkehrenden Tier- und Pflanzenmotive, eingebettet in ein harmonisches Ganzes, sind aus einer tiefen Symbolik heraus entstanden, die die Einheit von Himmel und Erde widerspiegelt.

Anne-Elisabeth Seevers | Die Künstlerin

Entstanden sind diese Kunstwerke der Präzision aus einer Hochachtung vor der Schöpfung, vielen Reisen in die Länder Vorderasiens und Nordafrikas und der Technik der Malschule am Top Kapı Palast in Istanbul.

Anne-Elisabeth Seevers arbeitet seit 30 Jahren in dieser Tradition, die hierzulande immer noch einzigartig ist. Seit 2004 unterrichtet sie diese Maltechnik und ist mit Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland zu sehen.

Sie hat islamische Buch- und Miniaturmalerei in Deutschland und in der Türkei bei Ilona Klautke studiert, die Ornamentik der Fayencekeramik bei Mehmet Gürsoy in Kütahya.

Illuminationen und Miniaturen | Anne-Elisabeth Seevers | www.ornamentis.de

Ausstellung „Vom Zauber der orientalischen Symbolik | Rumi, Geçme und Hatay“
mit Anne-Elisabeth Seevers
Vernissage: 02. Dezember 2021 | 17:00 – 18:30 Uhr
Finissage: 02. März 2022 | 17:00 Uhr
Eintritt: frei
Außerhalb der Vernissage bitten wir um Anmeldung.
Ort: Kloster Gut Saunstorf, bei Wismar

Die Ausstellung wird gefördert von der Stiftung Gut Saunstorf – Ort der Stille.

Was bedeuten Ornamente für mich?

Das Betrachten eines Ornamentes ist wie ein Blick in den nächtlichen Sternenhimmel. Das Unendliche im Endlichen. Alles in der Natur ist miteinander verbunden, und jeder Einzelne ist Teil darin. Ein endloses verwoben sein, sich umschlingen, verbinden, wieder lösen und aufs Neue zusammentreffen.

Was passiert da eigentlich? Welche Bahnen ziehen Planeten und Galaxien? Je länger wir diese Muster verfolgen, um so mehr begegnen sie uns überall: in Teppichen, Stoffen, Tellern, in Bewegungen, Tanz, in Blüten, Bäumen, fallendem Laub, im Kreisen der Sterne….