Wir danken allen Spendern für die Realisierung dieser Projekte in 2020

8. April 2021

Im Namen der Gut Saunstorf gGmbH (ehemals GmbH), der Stiftung Gut Saunstorf – Ort der Stille und der OM-Stiftung Innere Wissenschaft gGmbH möchten wir auf diesem Wege unseren großen Dank aussprechen allen Spendern, die uns im letzten Jahr unterstützen!!!

Der Geschäftsbetrieb der Gut Saunstorf gGmbH trägt sich durch die Einnahmen aus Übernachtungen von Einzelgästen und Seminarteilnehmern in weiten Teilen selbst. Die Pflege der wunderschönen Parkanlagen und die Instandhaltung des liebevoll gestalteten Gutshauses und damit der Denkmalschutz des Ortes sowie Veranstaltungen aus Kunst und Kultur benötigen jedoch Zuwendungen von Menschen, die sich diesem Ort und seiner Strahlkraft verbunden fühlen.

Ebenfalls auf Zuwendungen angewiesen ist das Wirken der OM-Stiftung Innere Wissenschaft. Sie verfolgt die Aufgabe, tiefe Weisheitslehre zu verbreiten und die Zusammenkunft von Suchenden mit spirituellen Lehrern zu fördern.

Wir sind dankbar, dass so viele Menschen diese Initiativen im vergangenen Jahr mit Spenden unterstützt und ermöglicht haben.

Doch nicht nur finanzielle Zuwendungen helfen. Viele Menschen haben uns ehrenamtlich mit ihrer Schaffenskraft durch „Karma Yoga“ („Yoga der Tat“) unterstützt.

In diesem Artikel stellen wir alle Projekte vor, die mit eurer Hilfe im letzten Jahr auf Gut Saunstorf und bei der OM-Stiftung Innere Wissenschaft realisiert wurden.

Projekte der OM-Stiftung Innere Wissenschaft

Die OM-Stiftung Innere Wissenschaft konnte in ihrem ersten vollständigen Jahr nach Gründung zwei ganz wesentliche Projekte durch eure großzügigen Spenden realisieren:

  • Eine kleine neue Stelle für die Herstellung von digitalen Medien
  • Erneuerung, Erweiterung und Anschaffung von Technik (zum größten Teil für Online-Angebote)

Durch den Spendenfluss können viele neue Projekte nun geplant oder weitergeführt werden – so zum Beispiel Dharma Talk auf Gut Saunstorf, Online-Meetings mit spirituellen Lehrern und Meistern und weitere kostenlose Online-Formate mit OM, wie Meditation & Innere Wissenschaft (Video vom 19. Januar 2021 „Ist die Weisheitslehre digital vermittelbar?“)

blank

Die Kapelle – der neue Raum der Stille im Gutshaus

Im Sommer 2020 haben wir die Eröffnung der Kapelle mit einer Einweihungsfeier gewürdigt. Die Kapelle steht seitdem allen Gästen auf Gut Saunstorf 24h als Raum der Stille zur Verfügung – ein Geschenk an jeden, der hier am Ort verweilt.

  • Zwei traditionelle Kirchenbänke befinden sich jetzt im Innenraum der Kapelle.
  • Ein wechselndes Stimmungs-Lichtspiel aus Feuerfenster, Kristallkugel und Oberlicht wurde installiert.
  • Der Vorraum wurde eingerichtet und farblich gestaltet – besonders das ewige Licht und die mit Blumen geschmückte Steinschale vor dem Eingang der Kapelle laden den Besucher ein, sich innerlich auf einen stillen Raum einzustimmen. Auch das Bild der Kreuzabnahme Jesu wurde gestiftet.
  • Eine Meditation mit OM C. Parkin wurde als Audio erstellt, die demnächst zu einer festgelegten Meditationszeit in der Kapelle zu hören ist.
blank
Kapellen Eröffnungsfeier mit einem Dank an den Architekten Heiko Nadig & Norbert Karden für die Umsetzung

Der neue Brunnen

Der neue Brunnen am Rondell zum Haupteingang des Gutshauses war ein wesentliches Spenden-Projekt des vergangenen Jahres, um den öffentlichen Vorplatz des Klosters weiter zu beleben und Gäste willkommen zu heißen.

Das gesamte Projekt wird organisiert und mit Spenden von der Mysterienschulklasse 2017 der Inneren Schule finanziert, die auf Gut Saunstorf stattfindet. Der Brunnen soll in den nächsten Monaten fertig installiert werden. In diesem Beitrag haben wir in einem Interview über das Projekt informiert…

Brunnenbau 2020

Parkanlage, Teichgestaltung, Parkbewässerung

Dank der Spenden konnten neben der täglichen Pflege der großen Parkanlage auch neue Parkprojekte realisiert werden.

Ein weiterer Teich wurde saniert, mit Zu- und Abfluss versehen und mit einer dicken Lehmschicht abgedichtet. Bei der Gestaltung tauchte das Bild eines romantischen Elfenteichs auf, das sich ausdrückt in der Einbettung ins Gelände, bei der entsprechenden Bepflanzung und beim Stegbau zum Sonnen und Ruhen, der sich schneckenförmig an den Teich anschmiegt und nach Norden durch eine Natursteinmauer geschützt ist.

In der schönen großen Rasenfläche an der Terrasse des Gutshauses, die viele Gäste zum Verweilen und Sonnen einlädt, wurde eine Bewässerungsanlage installiert, die uns im Sommer das Bewässern erleichtert.

Konzerte und Ausstellungen „Kunst aus der Stille“

Auch im vergangenen Jahr hat der Arbeitskreis Kunst und Kultur der Stiftung Gut Saunstorf – Ort der Stille Veranstaltungen für Kunst und Kultur mit Hilfe von Spenden organisiert:

Kunstausstellung Socrates Geens – Sacred Gates
Klassisches Kammer Konzert zur Mittsommer-Remise der Guts- und Herrenhäuser
Kunstausstellung Tibetische sakrale Kunst
Konzert auf Gut Saunstorf mit Matthias Grassow – Ambient-Musik-Künstler
Konzert in der Beidendorfer Kirche mit Musik und Wort zum 2. Advent 

Veranstaltungsrückblick und Ausblick 2021 des Arbeitskreis Kunst und Kultur…

Weitere kleinere Projekte

Seit letztem Jahr erfreut sich die Gemeinschaft vor Ort über den neu gebauten Hühnerstall mit Voliere und großzügigem Auslauf, die darin lebenden 17 lebendigen Hühner und ihre frischen Eier. Mit so genannten „Hühneraktien“ wurde dieses Spendenprojekt aus der Gemeinschaft finanziert.

Auch der Klosterkurier, der im letzten Jahr an ein paar Tausend Empfänger per Post als Jubiläumszeitung zum 10jährigen Bestehen des modernen Klosters versandt wurde, wurde durch Spenden finanziert. Wer die Zeitung auch gern lesen möchte, kann sie hier vor Ort als Gast kostenfrei erhalten oder sende uns seine Postanschrift an: info@gut-saunstorf.de

Im Gutshaus konnten wir dank Spenden in der Küche wichtige Geräte wie einen Gemüseschneider und einen Cutter anschaffen, die die Küchencrew im Alltag entlasten.

Zuwendungen in Zeiten des Lockdowns

Besonders bedanken möchten wir uns auch bei allen Spendern, die uns in den Zeiten des Lockdowns im Frühjahr und Winter im letzten Jahr spontan finanziell unterstützt haben. Das geschlossene Gutshaus ohne Einnahmen verursacht dennoch laufende Kosten, die wir allein mit den Corona-Überbrückungshilfen des Staates nicht bewerkstelligen können.

Es ist berührend, wie all dies dem Erhalt und der weiteren Entfaltung dieses Ortes und der Verbreitung der Lehre dient. Von Herzen Danke!   Im Namen der Gut Saunstorf gGmbH, der Stiftung Gut Saunstorf – Ort der Stille und der OM-Stiftung Innere Wissenschaft gGmbH

gs-logo-print-transparent-schwarz
stiftung-gut-saunstorf-logo-2015-png
om-stiftung-logo-gross-de-final-transparent

Informationen über Spendenmöglichkeiten finden Sie hier:
Für die Stiftung Gut Saunstorf – Ort der Stille…
Für die OM-Stiftung Innere Wissenschaft…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wenn Sie unseren Klosterbrief@ abonnieren, erhalten Sie mehrmals im Jahr Neuigkeiten aus dem modernen Kloster.