Meditation in Stille & Bewegung

Klausurtage-Flyerbild-kloster-saunstorf

Meditation in Stille, Arbeit und Bewegung

In diesen Tagen üben wir uns in bewusster Achtsamkeit bei jeglicher Tätigkeit als auch in Zeiten der Muße.

Achtsamkeit ist mehr als eine Konzentration auf ein Objekt oder eine Tätigkeit in diesem Moment, es ist eine offene Geisteshaltung gegenüber allem Wahrgenommenen, Innen wie Außen. Alles ist gleich-gültig, ob wir Qi Gong praktizieren, in Haus oder Garten arbeiten, gemeinsam Tee trinken oder in Stille sitzen.

In diesen klar strukturierten Tagen können wir erforschen, wie unsere Aufmerksamkeit immer wieder wegstrebt und was es ist, was uns attraktiver erscheint als dieser eine lebendige Moment.

Die täglichen Kernelemente sind:

• Stille Meditation
  • Qi Gong
  • Achtsames Arbeiten in Haus oder Park
  • Teezeremonie
  • Kurz-Referate, Austausch in der Gruppe

Das moderne Kloster Gut Saunstorf ist ein besonderer Ort der Kraft und Stille, der die Konzentration und Ausrichtung auf sich selbst und das Wesentliche unterstützt.

Das Gutshaus bildet mit seiner stillen Atmosphäre, seiner edlen und schlichten Eleganz und der naturnahen Umgebung einen würdigen Rahmen für einen Prozess bewusster Entsagung weltlicher Unterhaltung und Ablenkung. Die Gutshausküche versorgt Sie in diesen Tagen mit einer gesunden und leichten, vegetarischen Bio-Kost – zertifiziert von der Fachgesellschaft Öko-Kontrolle nach DE-ÖKO-034.

Bank-am-See_kloster-saunstorf

Di, 07. – So, 12. Mai 2024

So, 24. – Fr, 29. Nov. 2024

Anreise ab 14 Uhr, Beginn 16 Uhr
Ende 14 Uhr mit dem Mittagessen

Begleitung der Gruppe

Leiterinnen

Die Tage der Achtsamkeit besuchen Sie in einer festen Gruppe.
Dabei werden Sie begleitet von Christel Westermeier und Dorte Moinian.
Beide sind Teil der Klostergemeinschaft.

Christel-Westermeier_portrait-2

Christel Westermeier

Heilpraktikerin für Psychotherapie. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Selbsterforschung und Innere Arbeit in Einzelsitzungen und Gruppen sowie Meditation.

Christel-Westermeier_portrait-2

Dorte Moinian

Geigenbaumeisterin, Zen- und Qi Qong-Lehrerin. Sie praktiziert seit 30 Jahren Zen-Meditation und unterrichtet seit 20 Jahren Zen und Qi Gong.

Kosten & Anmeldung

Di, 07. – So, 12. Mai 2024
So, 24. – Fr, 29 Nov. 2024

Anreise ab 14 Uhr, Beginn 16 Uhr
Ende 14 Uhr mit dem Mittagessen

Unsere Eincheckzeit: 14:00 bis 15:30 Uhr.
Das Zimmer beziehen können Sie ab 14:30 Uhr.

Kloster Gut Saunstorf – Ort der Stille
D-23996 Saunstorf (nahe Wismar)

Teilnahmegebühr: 290 EUR, inkl. MwSt.

zzgl. Kost & Logis im Gutshaus

Für weitere Informationen melden Sie sich gern im Kontor des Klosters:

info@kloster-saunstorf.de

Anmeldung & Kostenübersicht

Zur Anmeldung & Kostenübersicht nutzen Sie bitte direkt das folgende Anmeldeformular:

Dem Zimmerwunsch kann nur unter Vorbehalt entsprochen werden. Die Bearbeitung erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Pflichtfelder*