Für Gäste

Meditation-mit-OM-kloster-saunstorf

Einführung in die stille Meditation
auf Gut Saunstorf

In unserem Haus praktizieren wir täglich Meditation in Form des stillen Sitzens (30min) – angelehnt an die Vipassana-Meditation, die für alle Gäste offen ist.

Auf dieser Seite finden Sie drei Videos, die Ihnen eine Einführung geben, wie Meditation bei uns praktiziert wird (unsere Meditations-Hausregeln). Darüber hinaus erhalten Sie Anregungen für die äußere und innere Haltung.

1. Video: Einleitung & Hausregeln (2min)

Wenn Sie in unserem modernen Kloster an den täglichen stillen Meditationen teilnehmen möchten, empfehlen wir Ihnen sich kurz über den Ablauf in diesem Video zu informieren.

Stress-loslassen-2-icon-Kloster-Saunstorf

2. Video: Sitzhaltung (6min)

Die richtige Sitzhaltung erleichtert die innere Konzentration. In diesem Video erfahren Sie, welche Sitzhaltung wir empfehlen und welche Sitzmöglichkeiten es in unserem Haus gibt.

3. Video: Innere Haltung (7min)

Manchmal ist es herausfordernd, 30min still zu meditieren. Diese Hinweise zur inneren Haltung können Ihnen helfen – bei uns vor Ort oder zuhause – mit sich in Meditation zu verweilen.